Gelesen: Die Hölle sind die anderen

„Die Hölle sind die anderen“. Das ist ein Zitat von Jean-Paul Sartre.
„Das ist Bullshit!“ ist der Kommentar dazu von Philippe Pozzo di Borgo. Nachzulesen in diesem Interview mit Elisabeth von Thadden ( Alternative).

Richtig bekannt wurde Philippe Pozzo di Borgo durch die Verfilmung  seiner  Autobiographie: Ziemlich beste Freunde: Ein zweites Leben.

Ein zweite Buch schrieb er zusammen mit Jean Vanier dem Begründer der Arche (deutsche Homepage; internationale Homepage) und Laurent de Cherisey dem Gründer von „Simon de Cyrène“ und hat den Titel: Ziemlich verletzlich, ziemlich stark: Wege zu einer solidarischen Gesellschaft

In diesem Buch möchten die drei Männer diese Wege zu einer solidarischen Gesellschaft aufzeigen, aber vor allem motivieren, einfordern. Auf diesem Gebiet haben sie persönliche und intensive Erfahrung.

Das Buch enthält und beginnt mit dem oben verlinkten Interview, ist ein leidenschaftlicher Appell und als solcher ein guter Startpunkt für die Beschäftigung mit dem Sinn von Gemeinschaft und Solidarität.

S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen