Gestaunt: „Doch! Ich habe die Wahl“

ichHabeDieWahl

„Ich habe die Wahl!“
Der Film „Von Menschen und Göttern“ erzählt die wahre Geschichte der Trappisten-Mönche von Tibhirine.
Der bei den Festspielen in Cannes ausgezeichnete Film (IMDb Bewertung: 7,2) zeigt das Ringen um „DU-Orientierung“ und Feindesliebe in einer seltenen Mischung aus Behutsamkeit und Brutalität. Für manche eine Zumutung, leider oft nicht wegen der Brutalität. Ich empfehle ihn sehr. Auch wegen seiner meditativen Elemente.

Das Testament von Christian de Chergé ist ein „must-read“. Hier ein Auszug:

Wenn es mir eines Tages geschehen sollte – und das könnte heute schon sein – ein Opfer des Terrorismus zu werden, der sich nun auch gegen alle Fremden in Algerien zu richten scheint, so möchte ich, dass meine Gemeinschaft, meine Kirche, meine Familie sich daran erinnern, dass mein Leben Gott und diesem Land geschenkt wurde…

Der folgende Ausschnitt zeigt eine Schlüsselszene im Ringen um Freiheit und Frieden:

Den Film gibt es auch im Second Hand Handel. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen