Über…

… mich

Du willst den Menschen kennenlernen, der diese Seiten füllt? Oder suchst du nicht viel eher einen Verbündeten oder einen Gegner? Oder eine Bestätigung? Sicherheiten? Antworten?

… oder dich

Oder suchst du dich selbst: Wer bin ich? Bin ich richtig? Akzeptiert? Liebenswert? Brauchbar? Du willst dich kennenlernen. Und dafür brauchst du einen Spiegel. Eine Begegnung.

Ja und da bist du hier richtig.
Denn hier geht es um dich.
Oder auch: Um das DU.
Martin Buber sagt: „Der Mensch wird am DU zum ICH“.
Also stellen wir uns einander vor.

„Mein Name ist Mensch.“

„Hallo Mensch!“

„Wir sind uns gar nicht so unähnlich. Wir haben vieles gemeinsam.“

„Die Hebamme rief:
Ein neuer Erdenbürger!
Erst auf dem Amt wurde ich ein Deutscher.“

„Lass uns an unserer MENSCHlichkeit arbeiten.“

Worum es hier geht…

Ein Hinweis gibt folgendes Gespräch. Oder dieser Text in der Bibel. Oder versuchen sie doch mal den Titel rückwärts zu lesen :-). Aber Achtung! Ein Organismus ist mehr, als eine perfekt arbeitsteilig funktionierende Maschine. In Wikipedia wird erläutert, dass der Terminus Organismus als Gegenüberstellung zum Begriff ‚Mechanismus‘ eingeführt wurde.

Auch lesen wir da, dass man bei Organismen Zweck und Mittel nicht mehr trennen kann. Die Bestandteile eines Organismus stehen in einer besonderen Beziehung zueinander. Ein zweites Element ist die Beziehung zu einem Gemeinsamen. Und wieder gilt, dass diese beiden Elemente nicht zu trennen sind. Jesus Christus äußerte sich deshalb so.

Hier soll es also um die grundlegende Bedeutung von Beziehungen gehen. Grundlegend für das Leben. Zumindest, wenn es um Leben geht, dass „komplex und lebensfähig“, „frei und erfolgreich“, „verletzlich und stark“ sein soll oder muss.

Kurzer break:

… und den ganzen Rest

Soweit zum Thema. Die Inhalte sind nicht fix. Vieles fragmentarisch. Die Struktur ein Labyrinth. Wenn sie ihren Zweck erfüllt, motiviert sie zum eigenen Weitergehen und-denken. Erwarte keine stringente erkennbare Ordnung. Falls du Lust hast, begleite mich auf dieser Entdeckungsreise …

S.

P.S.: Allumfassende Brüderlichkeit